konrad weber

startseite    uebersicht    kontakt

 

 

Platåberget auf Spitsbergen

 

460 m ü.M., Svalbard, 2. August 2001

 

(Bergtouren-Bericht von Konrad Weber)

valgrande

Piz di Campedell   Piz Nair   Val Grande 1999   Monte Zeda   Mont Blanc   Breidtind

Platåberget   Chukhung Ri   Rødryggen   Lac d’Ifni   Piz Corbet   Mauna Kea   Niesen   Fraéle

 

 

 

 

Auf der Inselgruppe Spitsbergen zwischen Norwegen und dem Nordpol war ich fünf Tage. Die hocharktische Landschaft gefiel mir sehr, die Bewegungseinschräkung jedoch nicht: Es ist dort nämlich verboten ohne Gewehr das Dorf zu verlassen, wegen den Eisbären. Damit ich doch noch eine Tour auf eigene Faust machen konnte, mietete ich ein Velo. Das Strassen“netz“ von Longyearbyen (dem Hauptort der Spitzbergen, das nördlichste Dorf der Welt) ist zwar nur etwa 25 km lang und besteht vor allem aus Schotterstrassen, doch mit dem Velo kann man einer allfälligen Eisbären-Attacke entfliehen, was zu Fuss eben nicht reichen würde. Die Strasse Richtung Norden führte zuerst dem Meer entlang und dann zum Flughafen. Ich zweigte dort ab und nutzte eine Strasse, die früher zu einer Kohlegrube führte und nun eine Satellitenstation auf dem Platåberget versorgt. Wie der Berg heisst, ist er auch: ein Plateau. Mir gefiel es dort jedoch ungemein, denn es hatte

 

 

long2

Aussicht vom Platåberget gegen Westen

long1

Die Mündung bei Longyearbyen

 

plat5

Die Frostmusterbögen auf dem Platåberget

longyear

Bergtour in der Arktis

 

longyearbyen2

Aussicht von Platåberget gegen Norden

 

long3

Aussicht vom Platåberget gegen Osten

 

plat3

Die Strasse auf den Platåberget

deutlich erkennbare Frostmusterböden, die Aus­sicht war toll, die Natur fast unberührt, und es war meine nörlichste Bergtour (auf 78° 14’ N). Obwohl es dort nur 460 m ü.M. war, war es knapp unter der Firngrenze, Permafrost mit sehr karger Vegetation. Speziell war auch, dass ich abends um zehn Uhr auf dieser Tour war, und es – wie die Fotos zeigen – kein bisschen dunkel wurde. Selbst um Mitternacht war keine Spur von Dämmerung erkennbar.