konrad weber

startseite    uebersicht    kontakt

 

 

Rødryggen

 

776 m ü.M., Norwegen, 29. Dezember 2002

 

(Bergtouren-Bericht von Konrad Weber)

valgrande

Piz di Campedell   Piz Nair   Val Grande 1999   Monte Zeda   Mont Blanc   Breidtind

Platåberget   Chukhung Ri   Rødryggen    Lac d’Ifni   Piz Corbet   Mauna Kea   Niesen   Fraéle

 

 

 

 

itnav2

Schnee, Kälte und Dunkelheit

 

Nach meinem langen Aufenthalt in der Mitternachtssonne im Jahr 2001, wollte ich 2002 auch mal die Polarnacht erleben. Zusammen mit Nathan reiste ich in den Weihnachtsferien auf dem Landweg über Stockholm, Kiruna und Narvik nach Tromsø jenseits des 69. Breitengrades. Es schon unterwegs oft dunkel, als ich in Kiruna kurz ausstieg, war es -24 °C kalt und die Sonne konnte auf unserer Reiseroute fünf Tage lang nicht scheinen, weil wir uns in der Polarnachtzone befanden. So auch am 29. Dezember. Wir durften die Wohnung eines einstigen Kollegen der Studienzeit in Tromsø benutzen und machten uns schon früh bereit, für eine Tageswanderung.  Noch in völliger Dunkelheit, um acht Uhr morgens, liefen wir durch die Quartierstrassen, denn die waren ja beleuchtet. Danach konnten wir einer Schneescooter-Spur folgen, so kamen wir im Tromsdalen gut voran. Nach 5 km stieg die Spur am Hang hinauf, bis zu einer Hütte auf 514 m ü.M. Ab dort konnte man eine schwache Dämmerung am südlichen Horizont erkennen. Es war ca. -18 °C kalt und wir sanken im Neuschnee 50 cm tief ein; dennoch stapften wir weiter den Berg hinauf. Auf dem Zielgipfel, Rødryggen (ein Vorgipfel des Tromsdaltind) war Mittag, richtig hell war es jedoch nicht geworden.  Den Abstieg

 

itna1

Lichtverhältnisse am Mittag

 

 

 Schwierigkeiten mit dem tiefen Schnee, mit der Kälte (der Akku meiner Kamera war blockiert, meine Füsse dem Erfrieren nahe) und am Schluss noch mit dem dichten Buschwald,  liessen uns erst wieder in der vollen Dunkelheit (um 14.00 Uhr) in die Zivilisation zurück­kehren. Der Küstenstrasse liefen wir in die Stadt zurück.

 

 

Zum ganzen Bericht über die Polarnacht-Reise

 

 

 

Tromsø in der Polarnacht

itna3