Lernziele Kapitel 13 Säuren und Basen

 

13.1  Wirkungsweise

- Sie kennen die Definitionen von Säuren und von Basen.

- Sie können erklären, weshalb sich Säuren und Basen neutralisieren.

- Sie können mit den Begriffen „protonieren“, „deprotonieren“,  „zweiprotonig“

  resp. „mehrprotonig“ im chemischen Zusammenhang umgehen.

- Sie verstehen die allgemeine Säure-Basen-Reaktion als reversible Reaktion.

- Sie kennen die Säuren und Basen, die wir als Beispiele behandelt haben, mit

  mit Namen und Summenformel.

 

13.2 Säurestärke

- Sie können angeben, wie sich starke Säuren und schwache Säuren chemisch

  voneinander unterscheiden.

- Sie kennen den K-Wert als Verhältnis von Konzentrationen und als Angabe

  zum Stärkeverhältnis von Hin- und Rückreaktion.

- Sie können mit dem K-Wert die Stärke einer Säure beschreiben.

- Die Umrechnung von pKS nach K-Wert und umgekehrt können Sie

  durchführen.

 

13.3 Konzentrationen

- Sie können die verschiedenen Konzentrationsangaben unterscheiden und

  definieren.

- Sie können mit den entsprechenden Angaben (evt. Dichte, Summenformel)

  aus einer Konzentrationsangabe eine andere berechnen.

 

13.4 Der pH-Wert

- Sie kennen die Definition des pH-Wertes.

- Sie kennen die Limiten und Bedingungen des pH-Wertes.

- Sie können dank dem pH-Wert beschreiben wie sauer eine Lösung ist.

- Sie kennen die pH-Werte der auf dem Blatt markierten Lösungen.

- Sie können den pH-Wert einer Säure berechnen, deren Konzentration und

  K-Wert angegeben ist.

 

13.5 Indikatoren

- Sie verstehen die Indikatoren als spezielle Säuren und Basen, die beim

  Deprotonieren resp. Protonieren die Farbe wechseln.

- Sie verstehen die Anwendung von Indikatorengemischen als vereinfachte

  pH-Messung.

- Sie kennen Phenolphthalein und Methylorange mit Namen.

 

13.6 Puffer

- Sie verstehen den Sinn von Säure-Base-Puffern und die Gefahr bei

  ungepufferten Lösungen.

- Sie können erklären wie ein Säure-Base-Puffer funktioniert.

 

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