Protokoll zum Experiment Nr. 7                                                                  

Exp. ausgeführt am:                         ausgeführt von:                                                         Klasse:

 

Herstellung eines Aromastoffs       

 

(Frage1) Pentylethylester ist ein typischer Ester, denn …

 

 

 


Pentylethylester

Material:                                                                        Stoffe mit Gefahren-Kennzeichen:

 

 

                                                                                        Sicherheitsmassnahmen:

 

Durchführung:

Aufbau: Ein Rückflusskühler wurde am Stativ befestigt und es wurden Rund­kol­ben und Kühlwasserschläche daran angeschlossen. In den Rundkolben gab man … ml Pentanol, … ml Essigsäure und ein Siedesteinchen.

Reaktion: Die Edukte liess man während … min unter Rückfluss kochen.

Aufarbeitung: Das Reaktionsgemisch wurde mit 100 ml dest. Wasser ver­mischt und ausgeschüttelt. Nach einer zweiten solchen Extraktion wurde von der oberen Phase eine Duftprobe genommen.

 

Beobachtungen:

Aufbau:

 

Reaktion: Die Temperatur während dem Rückfluss betrug ….

Vom Kühler tropfte das Kondensat in einer Geschwindigkeit von etwa …

Rückflusskühler

 
 


Aufarbeitung: Die Farbe der hydrophoben Phase …

Bei der Duftprobe …

 

Die Ausbeute war ….

 

Interpretationen:

Aufbau: Die Apparatur wurde nur an einer Stelle stark befestigt, weil …

(Frage 2) Der Kühler hatte die Aufgabe ….

 

Reaktion:

(Frage 3) Die Temperatur im Reaktionsgemisch wurde beim Siedepunkt gehalten, damit …

 

Aufarbeitung: (Frage 4) Bei der flüssig-flüssig-Extraktion …

Der Geruch bedeutet …