Regeln zu den Chemietests

 

 

Vorbereitung

·  Die Termine für die Tests werden mindestens 1 Woche vor dem Test durch eine Klassenabstimmung festgelegt.

   Verschiebungen sind nachher nicht mehr möglich, es sei denn eine sehr aussergewöhnliche Situation.

·  Wenn Sie feststellen, dass Ihnen ein Teil des Materials fehlt, so sind Sie selbst dafür verantwortlich, dieses Material

   zubeschaffen (abschreiben/kopieren bei Kolleginnen/Kollegen). Leere Arbeitsblätter und Vorlagen finden Sie auch im

   Internet (www.reliefs.ch/chem). Es wird eine kostenlose Nachhilfestunde im Schulhaus angeboten.

·  Auf der erwähnten Website finden Sie zu jedem Kapitel auch Lernziele, Aufgaben und deren Lösungen. Der Test wird

   an diesen Lernzielen orientiert sein. Die Aufgaben im Internet sind exemplarisch, es können aber auch ganz andere,

   kombinierte und komplexere Fragen im Test vorkommen.

·  Im Test werden vorwiegend Fragen zu demjenigen Stoff gestellt, den wir vorher behandelt und abgemacht haben.

   Grundlegendes Wissen kann für die Beantwortung jeder Frage eine Rolle spielen.

Absenzen bei Tests

·  Sie dürfen den Termin für den Ersatztest mitbestimmen, wenn Sie am Test verhindert sind und die Absenz mit mir

   mindestens 1 Stunde vor dem Test besprechen, oder wenn Sie mehr als einen Tag aus gesundheitlichen Gründen

   nicht in der Schule waren. Im letztgenannten Fall können Sie bis zu 8 Tage nach Genesung einen individuellen Termin

   für den Ersatztest anfordern (Absenzenheft mitbringen).

·  In allen übrigen Fällen gebe ich Ihnen einen Termin für den Ersatztest vor (wahrscheinlich im Juni)

Verlauf

·  Der Test dauert exakt 45 Minuten, wer vorher abgibt, hat frei.

·  Der Test umfasst 12 Punkte über die neu behandelten Themen, 2 Punkte über das Praktikum, eine Repetitionsaufgabe

   (1 P) und zwei Zusatzfragen, die über den behandelten Stoff hinausgehen, dafür nicht für das Punktemaximum

   gerechnet werden. Mit zur Note zählen noch zweimal 5 Punkte aus Protokollen und Laborprüfungen.

 

 

 

·  Wenn Sie mehrere Antworten auf eine konkrete Frage angeben, wird nur die Erste (zuoberst) bewertet.

·  Wenn Sie eine Frage nicht verstehen, können Sie die Hand aufstrecken und ich komme bei Ihnen vorbei.

·  Wenn Sie ein unerlaubtes Hilfsmittel (Spickzettel, Heft, Internet) gebrauchen, wenn Sie mit anderen reden oder auf

   deren Blatt schauen, wird der Test für ungültig erklärt. Sie werden dann zu einem Ersatztest aufgeboten.

Rückgabe

·  Wenn möglich erhalten Sie Ihren Test in der nächsten Lektion korrigiert zurück.

·  Kontrollieren Sie, ob die Punkte richtig zusammengezählt wurden und ob die Note richtig ausgerechnet ist.

·  Bei einem Betrugsversuch (wie Reklamieren auf Grund gefälschter Einträge) wird der Test für ungültig erklärt.

Notenskala

·  Das definierte Punktemaximum ist auf dem Aufgabenblatt angegeben. Es gibt keine Noten über 6.

·  Es gilt die lineare Skala auf ein definiertes Punktemaximum von 25 Punkte (siehe Kasten oben rechts)

·  Die Noten werden auf Zehntel genau eingetragen.

Korrekturen

ü          Diese Aussage ist richtig. ® Punkte   

~ü        Diese Aussage ist gerade noch genau genug formuliert. ® Punkte (knapp)

~ ½       Diese Aussage ist nicht genau genug formuliert. ® nur einen halben Punkt statt einem ganzen

~          Diese Aussage ist zu ungenau formuliert. ® keine Punkte

(ü)        Diese Aussage ist richtig, aber Sie haben dies schon weiter oben geschrieben (Wiederholung). ® keine Punkte

(-)         keine Aussage oder auf die gestellte Frage unsinnige Antwort ® keine Punkte

¦          Diese Aussage ist falsch. ® keine Punkte

(¦)àü  Folgefehler. Eigentlich ist die Antwort falsch, weil es sich um einen Folgefehler handelt, gibt es Teilpunkte.

...                     Diese Aussage beginnt richtig, müsste aber noch weiter/genauer ausgeführt sein. ® Teilpunkte

okü      Diese Aussage wurde zwar nicht erwartet, überzeugt aber auch. ® Punkte

-           Platzhalter, ohne Bedeutung