|
|
|||||
Beiträge zur Chemie
|
|
|||||
|
In
jeder Grössenordnung, in der man Gottes Schöpfung betrachtet, kann man eine
durchdachte Teilchen-Struktur erkennen. Ganz gross gibt es die Planeten- und
Sternsysteme. Im Meterbereich sieht man auf der Erdoberfläche zum Beispiel
Menschen und Tiere als Einzelobjekte. Die Zellen, aus denen diese bestehen,
bilden auch wieder eine «Teilchen»-Gruppierung und noch feiner aufgelöst ist
alles aus Atomen und Molekül-Teilchen aufgebaut.
Um
die Schönheit und Genialität dieser sehr kleinen Formationen im
Pikometer-Bereich hervorzuheben, habe ich einige Strukturen aus Gottes
Formenschatz der Moleküle visualisiert. Die Menschen haben den Atomen je nach
Anzahl Protonen lustige Namen gegeben; auch hierzu versuchte ich erweiterte
Betrachtungsweisen zu eröffnen.
|
|
|
|||
|
|
|||||
|
Das
Periodensystem der Elemente (PSE) ist die wichtigste Tabelle der Chemie. Seit
der Erstversion von Mendelejew wurden unzählige Varianten gezeichnet. Diese
Ausgabe ist eine der Ausführlichsten. Sie wurde mit der Absicht zusammengestellt,
dass sie alle wichtigen Daten für den Chemie-Unterricht (zum Beispiel auch pKS-Werte, Normalpotentiale für verschiedene Redox-Vorgänge oder mögliche Anwendungen) enthält. |
|||||
|
Das ungebrochene
Perioden-System Obwohl der
Begriff der Perioden etwas immer Wiederkehrendes in einem Zyklus anspricht,
ist das Periodensystems in seiner klassischen Darstellung (7 Zeilen, 18 resp.
42 Spalten) graphisch nicht als Kreislauf erkennbar. Deshalb wird hier ein
PSE vorgestellt, dass zwar mehr Platz braucht, aber die Regelmässigkeit der
Hauptgruppen im numerischen Durchlauf der Kernladung ganz klar visualisiert. |
|
||||
|
Das
Periodensystem in speziellen Sprachen Die
chemischen Elemente haben auf der ganzen Welt die gleichen Elementsymbole.
Auch die Eigennamen der meisten Elemente sind in vielen Sprachen gleich oder
sehr ähnlich. Bei einigen Elementen gibt es aber eine sehr grosse Vielfalt,
die sprachgeographische und kulturgeschichtliche Einblicke geben. Eine
Auswahl davon zeigt hier spannende Elementnamen und gibt auch gewissen
Sprachgemeinschaften erstmals Zugang zu einem indigenen, umfangreichen PSE. |
|||||
|
Die Weltkarte
der Elementnamen Jedes
chemische Element hat seinen Namen von irgendetwas hergeleitet bekommen. Die
meisten davon haben einen klaren geographischen Bezug. Gewisse Elemente sind
nach Ländern oder Städten benannt, andere nach einer Person, die an einem
konkreten Ort eine bedeutende Entdeckung gemacht hat. Auf dieser Weltkarte
sind all diese Orte graphisch hervorgehoben. |
|||||
|
Verkehrs-Linienpläne
mit chemischen Elementen Nach ihren Eigenschaften
lassen sich die Elemente vielfältig in Gruppen einteilen: Edle Metalle,
Nichtmetalle, radioaktive Elemente oder solche, die bei Raumtemperatur
gasförmig sind zum Beispiel. Graphisch lassen sich Linien ziehen, die die
Elemente einer bestimmten Eigenschaft umfassen. Überschneidungen solcher
Linien zeigen dann, welche Elemente mehrere charakteristische Eigenschaften
haben. Da es in der Verkehrsgeographie auch solche Kartogramme zu
Nahverkehrsnetzen gibt, wurden die Linienzeichnungen zu den Elementen bewusst
existierenden Linienplänen angelehnt. |
|||||
|
Von kleinen
und mittelgrossen Molekülen sind die Strukturformeln gut bekannt und werden
oft als Lewis-Struktur oder mit der Skelettformel dargestellt. Bei grossen
Molekülen hingegen zeichnet man in der Regel nur noch Linien und Bänder, so
dass die einzelnen Atome nicht mehr erkennbar sind. Für einige Beispiele
wurde hier der Aufwand für die komplette Darstellung nicht gescheut. |
|||||
|
Präsentationen
zu chemischen Themen Wie gross
muss man sich die Avogadro-Konstante vorstellen, welche Analogie gibt es zur
Elektronenkonfiguration, wie können die natürlichen Häufigkeiten der Elemente
graphisch dargestellt werden? Diesen und andern Fragen wird in einer Reihe Powerpoint-Präsentationen nachgegangen, die auch im
Schul-Unterricht eingesetzt werden können. |
|||||
|
Als
spielerische Auflockerung/Vertiefung/Repetition in einer Chemie-Lektion mit
einer ganzen Klasse oder als Gesellschaftsspiel unter Chemikern und
Chemie-Interessierten. |
|||||
Material für den
Chemie-Unterricht Als
Chemie-Lehrer möchte ich Material (Arbeitsblätter, Übungen, Lernziele, Praktikumsanleitungen)
allen zugänglich machen. Schülerinnen und Schüler in meinem Unterricht können
auf den Chemie-Stoff online zugreifen, andere Chemie-Lehrer bei Bedarf etwas
übernehmen. |
||||||