Geografie Kap. 1 Die Erde als Kugel |
Auf
dieser Webseite findet man Unterrichtsmaterial, das man für den
Geografie-Unterricht bei
K. Weber am Wirtschaftsgymnasium brauchen kann. |
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Blätter: Kugel-Koordinaten Zahlen zur Erde Besonnung der Erde Die Form der Erde |
Übungsaufgaben: Probetest |
Buch «Wissen und
verstehen» zu diesem Thema: S. 23-25 (Form), S. 27-32 (Rotation,
Revolution, Besonnung, Zeitzonen), S. 36-39 (Gezeiten, Planeten) und S.
42 (Koordinaten) Lernziele: 1.1.1
Sie kennen die Kontinent-Definition
und die selbstgewählte Kontinent-Einteilung und können sie überzeugend
begründen. 1.1.2
Sie kennen sich auf der Welt soweit
aus, dass Sie ein geografisches Objekt, das auf einer unserer
Topografie-Karten vorkommt, mit Hilfe der Weltkarte innert nützlicher Frist
finden. 1.1.3
Sie können die weiteren Einteilungsmöglichkeiten
der Erde. 1.1.4
Sie kennen den Aufbau und den Sinn
des Welt-Koordinaten-Netzes. 1.1.4
Sie können Koordinaten ablesen und
Punkte mit gegebenen Koordinaten auf einer Karte einzeichnen. 1.1.5
Sie kennen Radius, Sonnenabstand,
Achsenneigung, Land- und Gesamtfläche der Erde. 1.2
Den Aufbau des Sonnensystems und die
Position der Erde darin können sie mit der Reihenfolge der Planeten, deren
ungefähre Grösse und Art (Gasplaneten), das Vorkommen von Monden und
Asteroiden und deren Gefahren beschreiben. 1.3
Sie kennen die Bedingungen, damit ein
Magnetfeld oder eine Atmosphäre auf einem Planeten dauerhaft bestehen kann
und wissen wie diese Leben auf einem Planeten möglich machen. Die Bedingungen können Sie von Grund
auf erklären (ab der Planetengrösse und dem Sonnenabstand). 1.4
Sie kennen die Revolution als
Umdrehung der Erde um die Sonne und kennen deren Auswirkung auf die Besonnung
der Erde und die Entstehung von Gezeiten. 1.4 Sie kennen die Ekliptikschiefe,
Präzession und Exzentrizität. 1.4
Von den Begriffen Äquator,
Wendekreise, Polarkreise, Mitternachtssonne, Polarnacht und Zenit können Sie
erklären, was sie sind und wie sie entstehen (welche Bedeutung sie bei der
Besonnung der Erde haben. 1.5 Sie kennen die Tageslänge als Sonnentag
und Sterntag und können den Unterschied zwischen ihnen erklären. 1.5
Sie können aus der Weltkarte
Zeitzonen für jeden Ort auf der Erde ablesen. 1.5 Sie können Zeitverschiebungen für jede
mögliche Reise berechnen. 1.6
Sie wissen, wie die Vorstellung der
Menschen über die Form der Erde entwickelt wurde und mit welchen Argumenten
(von Scheibe bis Geoid). |
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