Beschreibung einer Landschaft

Cernil

Lösung: Neuenburger Jura

Der Rätseltext leitet den Leser in Gedanken nach Sibirien. Ins tiefe Sibirien fährt aber nur ein Zug pro Tag von Moskau aus, auch wäre in der Flagge des Landes seit 1990 rot nur noch von untergeordeneter Bedeutung.

Detailaufklärung:

Eine wichtige und traditionsreiche Eisenbahnlinie führt von der Landes­haupt­stadt in dieses Gebiet hinein. (Bern-Paris) Die gesuchte Landschaft befindet sich am Rand des Landes und ist sprachlich wie auch naturräumlich vom Haupt-Landesteil verschieden. (Der Neuenburger Jura ist in der Schweiz randständig; der Haupt-Landesteil der Schweiz ist deutschsprachig und liegt im Mittelland) Die Region ist gekennzeichnet von harten Wintern mit besonders tiefen Temperaturen, zum Beispiel -41°C. (In der Muldenlage von La Brévine gibt es im Winter häufig einen Kaltluftsee; das nationale Temperaturminimum wurde dort bei –41°C gefunden) Es ist ein dünn besiedeltes Gebiet mit kleinen Ortschaften, die von grossen Wäldern umgeben sind. (Die Bevölkerungsdichte im abgebildeten Gebiet liegt bei etwa 20 Einwohner pro Quadratkilometer; grosse zusammenhängende Wälder sind typisch für den Jura) Das Land, in dem diese Region liegt hat eine Ausdehnung über verschiedene Klimazonen; (Die Schweiz vertritt feuchtgemässigte bis polare Klimate) ein Grossteil des Landes ist unbewirtbares Periglazialgebiet oder selbst mit Eis bedeckt. (Hoch­gebirgs­flächen in den Alpen)

Eine wirtschaftliche Bedeutung bekam diese Region erst mit dem Aufkommen einer Metallverarbeitungsindustrie, die aber heute auf dem asiatischen Markt schwer zu kämpfen hat. (Die Uhrenindustrie hat grosse Konkurrenten in Japan und Hong Kong) Im 19. Jahrhundert wurde dieses Gebiet von einer europäischen Monarchie gehalten, (von 1707 bis 1814 gehört das Gebiet um Neuenburg den preussischen Königen) doch nach dem Jahre 1917 gehörte es einem Staat an, dessen Flagge von roter Farbe geprägt ist. (Neuenburg wurde 1814 als 21. Kanton in die Eidgenossenschaft aufgenommen und stand demzufolge auch 1917 und später unter der schweizer Flagge, in der rot dominant ist)

Die Karte ist um 10° gegen links von der Nordrichtung abgedreht. Der Bahnhof auf der Karte ist jener von Les Verrrières. Die übrigen Signaturen bedeuten Sumpf, See, Gehöfte, Berggipfel, Wanderweg und Eisenbahntunnel. Die Auswahl der Eintragungen ist willkürlich und nicht vollständig, aber lagerichtig.

Der Ausschnitt auf einer gewöhnlichen Karte sieht so aus:

cernilecht

zurück zur Quiz-Auswahl