Beschreibung einer Landschaft

Col Villars

Lösung: Kerguelen, Gallieni Halbinsel

Der Rätseltext möchte die Gedanken auf eine westschweizerische Voralpenregion leiten. Der freiburgische Schwarzsee wäre vom Text her vorstellbar, es ist aber nicht möglich die Einwohnerzahl mit dem Kartenausschnitt in Kongruenz zu finden.

Detailaufklärung:

Es handelt sich um eine Landschaft, die viele Berge und Täler hat, aber auch einige Schneeberge. (Auf der Gallieni Halbinsel gibt es fast keine Ebenen) Mit Schafzucht hat man vor langer Zeit einmal angefangen, es hat sich später aber bewiesen, dass dies nicht die richtigen Tiere für diese Landschaft sind. (Vor etwa hundert Jahren haben einige Schafzüchter ihr Glück auf den Kerguelen versucht, geblieben ist nur einer auf der Ile Longue) Das nächstgelegenste Dorf (vom Zentrum des Kartenausschnittes aus gemessen) zählt ungefähr 80 Einwohner. (Port-aux-Français) Die Seen, die zahlreich in der näheren Umgebung der Landschaft zu finden sind, sind alle länglich geformt und glazialen Ursprungs. (An die Gallieni Halbinsel schliesst das Seenplateau der Kerguelen an) Das Gebiet grenzt nicht direkt an ein anderes Land, (die Kerguelen sind eine Inselgruppe ohne politische Grenzen, denn das ganze Gebiet gehört zu den Territoires australe et antarctique de France) es liegt auch eher am Rand des betreffenden Gebirges. (Das Hauptgebirge der Kerguelen scheint um die Calotte Glaciaire Cook zu liegen) In den inneren Zonen des Gebirges kommen Gletscher mit einer zusammenhängenden Fläche von fast 100 km2 vor. (Calotte Glaciaire Cook) Das Gebiet ist reich an Wasserkraft, (Hohe Niederschlage bei grosser Reliefenergie) Westwind herscht vor (Die Kerguelen liegen in den Roaring Fourties) und am längsten Tag steht die Sonne ca. 16 Stunden über dem Horizont. (49°30‘ südliche Breite) Die zum Teil felsigen Gipfel, die Täler und die Pässe sind gut zu bewandern, (Hindernisse wie Felsbänder oder Schluchten sind selten) es hat aber relativ wenig Touristen, (eigentlich fast gar keine, höchstens einzelne Zoologen, die zur Pinguinenkolonie am Doigt Saint Anne pilgern, oder furchtlose Bergsteiger auf dem Mont Ross) obwohl es eine sehr schöne Region ist.

Die Karte hat den Massstab 1:100'000 und das Azimut beträgt 40° im Uhrzeigersinn. Der grösste Bach heisst Rivière des Galets und verlässt den Kartenausschnitt auf 20 m.ü.M. Die beiden Seen heissen Lacs d’Entremonts, der Höhenpunkt 1850 ist der Mont Ross, der höchste Berg der Kerguelen. Der Col Vilars liegt etwas 5 km nördlich des Kartenausschnittes. Die Auswahl der Eintragungen ist willkürlich und nicht vollständig, aber lagerichtig.

Der Ausschnitt auf einer gewöhnlichen Karte sieht so aus:

colvillarsecht

zurück zur Quiz-Auswahl