Beschreibung einer Landschaft

Holzrichter Gletscher

Lösung: Transantarktisches Gebirge

Der Rätseltext ist absichtlich so geschrieben, dass man an die Alpen denkt. In den Alpen sind aber nicht alle Gebiete über 3000 m ü.M. vergletschert. Europa umfasst nur 10 Mio. km2, und der britische Tourismus in den Alpen begann vor etwa 150 Jahren.

Detailaufklärung:

Die gesuchte Landschaft ist ein Gebirge, ein grosses langezogenes Faltengebirge. (Das Trans­antarktische Gebirge ist über 3000 km lang) Die Bergspitzen sind oberhalb von etwa 3000 m ü.M. vergletschert. (Unterhalb aber auch) Von den hohen Bergen reichen die Talgletscher aber hinab bis in die Niederungen. Der höchste Gipfel des Gebirges liegt zwischen 4500 und 4999 m ü.M. (Mount Kirkpatrick 4528 m ü.M.) Der westliche Teil dieses Gebirges geht in französisches Gebiet über. (Terre Adélie, französisches Antarktis-Territorium) Es ist das grösste Gebirge seines Kontinentes, welcher ca. 12 Mio. km2 gross ist. (Das Transantarktische Gebirge ist das Flächengrösste der Antarktis, auch wenn das Vinson Massiv noch höher ist) Seit das Gebirge den Menschen bekannt ist, versucht man es zu durchqueren, denn der Transit durch dieses Gebirge kommt einer speziellen Bedeutung zu. (Den Menschen bekannt ist das Gebirge erst seit dem auslaufenden 19. Jahrhundert, doch man versuchte es sogleich zu durchqueren, um den Südpol zu entdecken) Die Besteigung der Gipfel war in den Anfängen der Kulturgeschichte dieses Gebirges überhaupt nicht attraktiv, nein, die Leute kamen nicht im Traum auf eine solche Idee; (Der Durchgang zum Südpol war das einzige Ziel, auch heutzutage nimmt niemand den ungeheuren Aufwand auf sich, die unbedeutenden Gipfel zu besteigen) sie wählten die tiefstmöglichsten und klimatisch günstigsten Orte für ihren Aufenthalt. (Die Etapencamps auf den Expeditionen überquerten die tiefsten und geschützesten Gletscher) Berühmt wurden hingegen vor etwa 100 Jahren die Namen von vorwiegend britischen Abenteurern, (Ross, Shackleton, Scott) die gewagte Routen in diesem Gebirge eröffneten, obwohl nicht alle Erst­begehungen glücklich ausgingen. (Robert Scott 1912)


Die Karte liegt im Massstab 1:250'000 vor und ist nordorientiert. Die Äquidistanz der Höhenlinien ist 1000 m. Der Ausschnitt liegt auf 84°45‘S / 174°W und zweigt den Mount Wade in den Prince Olav Mounains zwischen dem Shackleton- und dem Gough-Gletscher. Die Auswahl der Eintragun­gen ist willkürlich und nicht vollständig, aber lagerichtig.

Der Ausschnitt auf einer gewöhnlichen Karte sieht so aus:

holzrichterecht

zurück zur Quiz-Auswahl