konrad weber

startseite    uebersicht    kontakt

 

 

Geographische Spiele

 

 

SBB-Monopoly

 

Eine Art Monopoly-Spiel, aber in echt. Man reist mit dem öffentlichen Verkehr durch eine abgegrenzte Region und kann Ortschaften «kaufen», wenn man dort ist. Das Spiel dauert einen ganzen Tag und braucht ausreichend Teilnehmende, Kommunikationsmittel und Tickets. In dieser «Grossausgabe» fährt man im Hauptbereich des Schweizer Eisenbahnnetzes.

 

 

 

 

 

ZVV-Monopoly

 

Wie das SBB-Monopoly, aber kleiner im Bereich, billiger im Ticket-Tarif und lebendiger in den Zuganschlüssen, deshalb reduziert auf den Grossraum Zürich.

 

 

 

Schweizer Ortschaftsnamen

 

Ein Rate-Rätsel mit jeweils drei Begriffen, einer davon ist der Name einer Schweizer Ortschaft (Dorf, Gemeinde, Weiler). Als Powerpoint-Präsentation.

 

 

 

Städte identifizieren

 

Städtekarten auf Chinesisch einer Auswahl von Städtenamen zuordnen

 

 

Inseln und Kontinente wiedererkennen

 

Umgestellte Weltkarten, so dass sie Tierfiguren darstellen, analysieren. Die Abbildungen habe ich im Internet gefunden (Autor unbekannt), dazu aber das Rätsel geschrieben.

 

Geographisches Quiz

 

Täuschend beschriebene Landschaften zum Reinfallen oder Durchschauen.