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Die Abfolge der längsten Tunnels

der Erde

 

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Graphische Darstellung

 

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Tabellarische Darstellung

 

 

 

 

 

 

Zu welcher Zeit war welcher Tunnel der längste?

 

 

Der längste Tunnel1 (ohne Wassertransport2)

 

 

 

 

 

Rekord ab

 

37 v. Chr.

36 v. Chr.

1777

1789

1798

1810

1871

1882

1905

1921

1982

 

1988

2016

 

 

 

1994

 

 

 

2000

Tunnel (Verkehrsmittel) Land [längster Bauabschnitt3]

 

Cripta Neapolitana (römische Strasse) Italien [0.6 km]

Cocceius-Tunnel (römische Strasse) Italien [0.2 km]

Harecastle-Tunnel (Kanal) Grossbritannien

Saperton-Tunnel (Kanal) Grossbritannien

Lapal-Tunnel (Kanal) Grossbritannien

Souterrain de Riqueval (Kanal) Frankreich

Mont-Cenis (Eisenbahn) Italien-Frankreich

Gotthard (Eisenbahn) Schweiz [15.003 km]

Simplon I (Eisenbahn) Schweiz-Italien [19.803 km]

Simplon II (Eisenbahn) Schweiz-Italien [19.823 km]

Dai-Shimizu (Eisenbahn Hochgeschwindigkeit)

                    Japan [10.4 km]

Seikan (Eisenbahn Schmalspur) Japan [23.3 km]

Gotthard-Basistunnel (Eisenbahn

                    Hochgeschwindigkeit) Schweiz [18.2 km]

 

Der Tunnel mit dem längsten Bauabschnitt

Eurotunnel (Eisenbahn, Hochgeschwindigkeit)

                    Frankreich-Grossbritannien [37.72 km]

 

Der längster Strassentunnel

Laerdalstunnel (Hauptstrasse) Norwegen [24.51 km]

Länge

 

  0.711 km

  0.980 km

  2.675 km

  3.450 km

  3.570 km

  5.677 km

12.249 km

15.003 km

19.803 km

19.823 km

22.221 km

 

53.850 km

57.091 km

 

 

 

50.450 km

 

 

 

24.51 km

 

 

 

 

 

 

Der längste für Personenverkehr konzipierte Tunnel4

 

 

 

 

 

Rekord ab

 

37 v. Chr.

36 v. Chr.

1830

1832

1832

1838

1841

1845

ab 1871

Tunnel (Verkehrsmittel) Land

 

Cripta Neapolitana (römische Strasse) Italien [0.6 km]

Cocceius-Tunnel (römische Strasse) Italien [0.2 km]

Edge Hill-Tunnel (Eisenbahn) Grossbritannien

Terre Noire-Tunnel (Eisenbahn) Frankreich

Glenfield-Tunnel (Eisenbahn) Grossbritannien

Kilsby-Tunnel (Eisenbahn) Grossbritannien

Box-Tunnel (Eisenbahn) Grossbritannien

Woodhead (Eisenbahn) Grossbritannien

gleich wie in der Liste oben

Länge

 

  0.711 km

  0.980 km

  1.006 km

  1.298 km

  1.610 km

  2.190 km

  2.950 km

  4.848 km

 

 

 

 

 

 

 

Die längste für den Personenverkehr konzipierte Tunnel-Reihe5

 

 

 

 

 

Rekord ab

 

bis 1863

1863

1871

1884

1884-1984

1984

1988

2010

Tunnel (Verkehrsmittel) Land

 

gleich wie in der Liste oben (Einzeltunnel)

Metropolitan Railroad in London (Metro) GB

Mont-Cenis (Eisenbahn) Italien-Frankreich

U-Bahn-Linie inner circle in London (Metro) GB

verschieden U-Bahn-Ausbauten

U-Bahn-Linie 7 in Berlin (Metro) Deutschland

Seikan-Tunnel (Eisenbahn Schmalspur) Japan

U-Bahn-Linie 3 in Guandong (Metro) China

 

Länge

 

 

  5.5     km 12.249 km

24        km

 

31.8     km

50.450 km

60.400 km

 

 

 

 

 

 

Der längste Tunnel für Wassertransport2

 

 

 

 

 

Rekord ab

 

ca. 850 v. Chr.

701 v. Chr.

600 v. Chr.

 

52 n. Chr.

 

ca. 500

1226

1924

1967

1981

 

 

ca. 600 v. Chr.

ca. 200 v. Chr. 130 n. Chr.

ab 636 n. Chr.

 

 

1967

Tunnel (Verkehrsmittel) Land

 

Ahab-Tunnel in Megiddo (Wasserversorgung) Israel

Hiskia-Tunnel in Jerusalem (Wasserversorgung) Israel

Eupalinus-Tunnel in Samos (Wasserversorung)

    Griechenland [längster Bauabschnitt 1036 m]

Claudius-Tunnel am Fuciner See (See-Ableitung)

    Italien (Einsturz ca. 500)

Aquädukt-Tunnel von Side (Wasserversorgung) Türkei

Bottino di Fonte Gaia in Siena (Wasserv.) Italien

Shandaken-Tunnel (Wasserversorgung) USA

West Delaware-Tunnel (Wasserversorgung) USA

Päijänne-Tunnel (Wasserversorgung) Finnland

 

Das längste Qanat6

Yazd-Qanat (Wasserversorgung) Iran

Kerman-Qanat (Wasserversorgung) Iran

Gadara-Qanat (Wasserversorgung) Syrien-Jordanien

Kerman-Qanat (Wasserversorgung) Iran

 

Die längste Wassertransport-Tunnel-Reihe

Delaware Aqueduct (Wasserversorgung) USA

   (vom Cannonsville-Reservoir bis Yonkers, unterbrochen

   von drei Stauseen und einem Wasserleitungs-Abschnitt)

 

Länge

 

    0.075 km

    0.533 km

    1.836 km

 

    5.653 km

 

    2.260 km

  15.7     km

  29        km

  71        km

120        km

 

 

  ca.   65 km

  ca.   70 km

         94 km

  ca.   70 km

 

 

  ca. 230 km

 

 

 

 

1  Ein unterirdisches Bauwerk kann nur als Tunnel bezeichnet werden, wenn es dem Personen- und/oder Güterverkehr dient, mindestens zwei Verkehrsausgänge an die Erdoberfläche hat, im Untertagevortrieb oder im Tagebauch erstellt wurde (ein Tunnel, der nur im Tagebau gebaut wurde und dessen Oberfläche nur für Verkehrswege genutzt wird gilt als Unterführung) (im Gütertransport darf er nicht als fertige Röhre abgesenkt worden sein, sonst gilt er als Leitung).

2  Der Wassertransport ist ein Spezialfall im Gütertransport. Als Zuleitung von Trinkwasser ist er eigentlich eine Art Güterverkehr, wird aber oft nicht als solcher erfasst. Als Wasserableitung zur Verhinderung von Überschwemmungen oder Versumpfung hat der Wassertransport jedoch die Funktion eines landschaftlichen Eingriffs. Deshalb wird der Wassertransport in dieser Tunnel-Auflistung separat behandelt.

3  Wurde ein Tunnel in mehreren Abschnitten gebaut (verschiedene Baulose), später aber für das konzipierte Verkehrmittel zu einem einzigen Tunnel zusammengebaut, ist es zwar nur ein einziger Tunnel, doch es gilt, je länger die Bauabschnitte waren, umso aufwendiger war der Bau.

4  In dieser Liste zählen die Kanaltunnel nicht, die in erster Linie für Güterschiffe gebaut wurden.

5  Kann ein Tunnel im Regelbetrieb unterwegs verlassen werden (z. B. durch eine U-Bahn-Station) ist er unterbrochen. Eine U-Bahn-Linie besteht in diesem Verständnis als Reihe mehrerer Tunnel.

6  Ein Qanat ist ein Stollen, der das Wasser einer unterirdischen Quelle an die Oberfläche führt. Es ist kein Tunnel, weil nur ein Ende an der Erdoberfläche liegt.