konrad weber

startseite    uebersicht    kontakt

reliefs

landkarten

alpinismus

chemieunt

chemie

kunst

bibel

 

Beiträge zu

Geschichte und Sprachen

 

 

 

Beiträge zur Geschichte

 

einwohnerkontinent

abfolgeländer abfolge welthauptstädte

abfolge städte

abfolge tunnel

hauptstädte schweiz

exonyme

kurzschrift

norwegisch

tell

plansprache%20Kopie

  Weiteres in den persönlichen

  Webseiten:

 

 

 

Die Entwicklung der Einwohnerzahlen der Kontinente

 

Die Einwohnerzahl nahm in den letzten 3000 Jahren weltweit zu, aber nicht auf jedem Kontinent gleich stark. Auf dieser Graphik ist die Gesamtzahl der Menschen jeweils 100 %, die Anteile der Kontinente schwanken dabei stark.

image052

 

 

Die Abfolge der grössten Länder

 

Welches ist das grösste Land/Reich der Erde zu seiner Zeit?

Diese Frage versucht eine Graphik zu beantworten. Dabei wurde die Landfläche des jeweiligen Herrschaftsgebiet zur jeweiligen Zeit abgeschätzt.

image005

 

 

 

Die Abfolge der Welt-Hauptstädte

 

Welches ist oder war die Hauptstadt der Welt?

Da es auf der Erde verschiedene Verständnis-Welten gibt, variiert die Abschätzung der Welthauptstadt nicht nur zeitlich, sondern auch räumlich. Die angebotene Graphik versucht die Bedeutung einiger Städte über den Zeitraum der letzten 3000 Jahre hervorzuheben.

image030

 

 

Die Abfolge der grössten Städte

 

Welches ist oder war die grösste Stadt der Erde?

Städte entstehen, wachsen und vergehen. Einwohnerzahlen früherer Städte oder Ballungsräume abzuschätzen, gelingt nur wage. Dennoch ist die Nennung der jeweils drei grössten Städte relativ eindeutig.

image031

 

 

 

Die Abfolge der längsten Tunnels der Welt

 

Der Simplon-Tunnel war lange Zeit der längste Tunnel der Welt. Wie war das in anderen Zeiten?

 

Die Städte, die einmal Hauptstadt über die Schweiz oder einen Teil davon waren.

 

Als es die Schweiz noch nicht in der jetzigen Form gab, war ihr Gebiet oder Teile davon einer anderen Herrschaft, einer anderen Hauptstadt unterstellt. Diese Sammlung von einstmaligen Hauptstädten über Schweizer Gebiet überrascht viele.

image037

 

 

 

Beiträge zu den Sprachen

 

 

ExonymeSchweizklein

 

Sprachen in Ortsnamen der Schweiz

 

Viele Städte und Dörfer der Deutschschweiz haben offizielle Schreibweisen auf französisch, italienisch und sogar rätoromanisch und natürlich umgekehrt. Diese sogenannten Exonyme sind auf einer Schweizerkarte zusammengefasst worden.

 

 

 

Schriftsprache für Blinde

 

Die Brailleschrift (Punktschrift, Blindenschrift) hat nicht nur für jeden Buchstaben ein fühlbares Zeichen, es gibt auch die Kurzschrift, in der Buchstabenkombinationen für ganze Wörter oder Wortteile definiert sind. Zum Erlernen der Kurzschrift durch einen Sehenden gibt es hier eine geeignete Vorlage.

2

 

 

 

Vergleich Norwegisch-Schweizerdeutsch

 

Viele Wörter werden in beiden Sprachen (je nach Dialekt) gleich

ausgesprochen. Eine Liste zeigt die enge Verwandtschaft.

 

 

 

 
Vergleich wissenschaftliche Sprache – Nationalepos
 
Die Geschichte von Wilhelm Tell umgeschrieben, wie wenn sie Schiller in 
einem naturwissenschaftlichem Journal publiziert hätte.

 

4

 

 

Fiktion einer neuen Sprache

 

Die Plansprache „konisch“ – Eine künstlich entwickelte Sprache, die sehr einfach aufgebaut ist, sehr einfach erlernt werden kann und (falls sie verbreitet würde) als Weltsprache für die simple Kommunikation dienlich sein könnte. Laden Sie das Wörterbuch herunter!

 

3

 

 

 

Witz-Serie zur Frage: «Was gibt 2 mal 2?»

 

Wie antwortet ein typischer Schüler, ein Ingenieur oder ein Pfarrer auf diese einfache Rechnung. Diese Witzserie gab es schon, mein Frau und ich haben sie aber um ein Vielfaches gemäss unserer Wahrnehmung ausgebaut. Hoffentlich lustig.

 

aus dem Bereich «Beiträge zur Chemie»:

Das Periodensystem der chemischen Elemente in speziellen Sprachen

 

Die chemischen Elemente haben auf der ganzen Welt die gleichen Elementsymbole. Auch die Eigennamen der meisten Elemente sind in vielen Sprachen gleich oder sehr ähnlich. Bei einigen Elementen gibt es aber eine sehr grosse Vielfalt, die sprachgeographische und kulturgeschichtliche Einblicke geben. Eine Auswahl davon zeigt hier spannende Elementnamen und gibt auch gewissen Sprachgemeinschaften erstmals Zugang zu einem indigenen, umfangreichen PSE.