Beschreibung einer Landschaft

Holzrichter Gletscher

Irgendwo auf dieser Welt existiert ein Gebiet, das in diesem Text zwar nicht vollständig, aber korrekt beschrieben wurde. Die Karte dazu zeigt nur einen Ausschnitt der gesuchten Region, auch bei der Karte stimmt alles, was eingezeichnet ist, aber sie ist auch überhaupt nicht vollständig.

Die gesuchte Landschaft ist ein Gebirge, ein grosses langezogenes Faltengebirge. Die Bergspitzen sind oberhalb von etwa 3000 m.ü.M. vergletschert. Von den hohen Bergen reichen die Talgletscher aber hinab bis in die Niederungen. Der höchste Gipfel des Gebirges liegt zwischen 4500 und 4999 m.ü.M. Der westliche Teil dieses Gebirges geht in französisches Gebiet über. Es ist das grösste Gebirge seines Kontinentes, welcher ca. 12 Mio. km2 gross ist. Seit das Gebirge den Menschen bekannt ist, versucht man es zu durchqueren, denn der Transit durch dieses Gebirge kommt einer speziellen Bedeutung zu. Die Besteigung der Gipfel war in den Anfängen der Kulturgeschichte dieses Gebirges überhaupt nicht attraktiv, nein, die Leute kamen nicht im Traum auf die Idee, sie wählten die tiefstmöglichsten und klimatisch günstigsten Orte für ihren Aufenthalt. Berühmt wurden hingegen vor etwa 100 Jahren die Namen von vorwiegend britischen Abenteurern, die gewagte Routen in diesem Gebirge eröffneten, obwohl nicht alle Erstbegehungen glücklich ausgingen.

Wie heisst dieses Gebirge?

Lösung