Beschreibung einer Landschaft

Vargistan

Irgendwo auf dieser Welt existiert ein Gebiet, das in diesem Text zwar nicht vollständig, aber korrekt beschrieben wurde. Die Karte dazu zeigt nur einen Ausschnitt der gesuchten Region, auch bei der Karte stimmt alles, was eingezeichnet ist, aber sie ist auch überhaupt nicht vollständig.

Seit jeher führen mehrere wichtige Handels- und Verkehrsrouten durch dieses Gebiet, es sind zwar verschiedene Wege und verschiedene Pässe, doch sie verbinden jeweils die selben Kulturregionen. Schon in der Antike führten mehrere Verbindungen durch jene Gegend und brachten ein Einkommen durch Zölle und Abgaben der Händler. Damals waren auch noch alle Volkstämme der noch immer in der Region lebenden Ethnie als Einheit zusammengefasst und bildete politisch wie kulturell einen Status. Heute sind die verschiedenen Zweige der Volksgruppe unter mehrere Staaten aufgeteilt und auch die Sprache ist heute bei den einzelnen Stämmen verschieden. Dazu geführt hatten Religionskriege sowie die Besetzung des grössten Teils dieser Volksgemeinschaft, eben die beschriebene Region, durch einen Vielvölkerstaat. Die machthabende Ethnie dieses Zentralvolkes wanderte in grosser Zahl in diese Region ein, vorallem aus der grössten Stadt des Landes.
Das Gebiet ist im allgemeinen Landwirtschaftlicher Natur, weite Gebiete sind jedoch unbewirtbar und liegen als Gesteinswüsten vor. Die Region ist auch von Gebirge geprägt, die höchsten Gipfel übertreffen zwar die meisten Staaten des selben Kontinents, doch im selben Gebirgskomplex liegen noch höhere Gipfel. Zwei der an die Region grenzenden Staaten sind Binnenländer. Etwa die Hälfte der Seen dieser Region haben einen wechselnden Wasserstand. Die Bevölkerung ist froh, dass dank den Gletschern im Gebirge das ganze Jahr Wasser fliesst. Neben den Bauern, die neben Getreide auch Kräuter und Hanf anpflanzen oder Vieh züchten, tragen vor allem die Dienstleistungen einen wichtigen Teil zur Wirtschaft, aber auch die Industrie in den grösseren Städten. Die Eisenbahn stellt nach wie vor ein wichtiges Verkehrsmittel dar, und deren Netz wurde kürzlich sogar noch erweitert.

Wie heisst diese Landschaft?

Lösung