Fahrplan-Fahrt
für 2000 km Zugsfahrt
in der Schweiz in einem Tag
Die
Umsetzung der Prämisse mit dem Schienenverkehr in
24 Stunden eine möglichst lange Strecke zu fahren Erster
Versuch – im Jahr 1998 Umgesetzt
am 1./2. August 1998 von Konrad Weber |
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alle
Kantone alle
Kantonshauptorte alle
Nachbarländer
viele
Kilometer 1998 viele Kilometer
2005 viele Seen
Basel-Zürich
per Bus Schweizumrundung
im Auto
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Simon Scherrer
und ich starteten in Beinwil am See am ersten August 1998 um 20.56 Uhr. Über Lenzburg,
Bern und Brig fuhren wir nach Domodossola als
Vorbereitung für die 2000 Kilometer. Von 2.10 Uhr bis 4.12 Uhr waren wir in Domodossola und wollten nach Norden. Nachdem um 4.12 Uhr
unsere Stoppzeit begonnen hatte schlief ich am Boden liegend ein der
Hoffnung, der Zug hole die 37 Minuten Verspätung wieder auf.
Als wir
erwachten, war noch Verspätung dazugekommen, deshalb stiegen wir in Morges um
anstatt in Genève und verloren 94 km. Ab Lausanne hatten wir einen IC nach Zürich.
Im Vierstunden-Takt ging es wie folgt weiter:
Zürich-Bern-Olten-Bern-Zürich-Bern-Zürich (jeweils ohne Halt). Die letzte
Unregelmässigkeit liegt darin, dass wir anstatt um 18.47 Uhr schon um 18.44
Uhr in Bern waren und um 18.45 Uhr zurückfuhren. Jener Zug hatte dann aber
Verspätung, so dass wir umplanen mussten. und nochmals 26 km verloren. Am
Abend fuhren wir nach Bad Ragaz und zurück und mit der S-Bahn nach Wetzikon
und Effretikon (Ausnutzung der Zeit, die vom Takt
übrig blieb). Mit dem letzten Zug kamen wir nach Basel und punkt zwei Uhr
startete der Nachtzug ins Tessin. Um genau 4.12 Uhr bestimmten wir unsere
Position auf 2 km vor dem Gotthard-Südportal und hatten somit 2028 km
innerhalb 24 Stunden auf dem schweizerischen Schienennetz zurückgelegt.
Leider standen uns damals nur die „Tarif-Kilometer“-Angaben zur Verfügung.
Ein Tarif-Kilometer ist auf gewissen Stecken aber länger als ein wirklicher
Kilometer. 6 Jahre später rechnete ich diese Tour mit den wirklichen
Kilometern nach und kam auf 1957 km. Im Lugano stiegen wir auf den Gegenzug
um.
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