konrad weber

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Fahrplan-Fahrt

für 2000 km Zugsfahrt

in der Schweiz in einem Tag

 

Die Umsetzung der Prämisse mit dem Schienenverkehr

in 24 Stunden eine möglichst lange Strecke zu fahren

 

Zweiter Versuch – im Jahr 2005

 

Umgesetzt am 29./30. Januar 2005 von Simon Scherrer und Konrad Weber

 

 

 

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Nach dem Misserfolg des 2000-km-Projekts von 1998 erhoffte ich mir vom Fahrplanwechsel 2004 mit der ersten Etappe der Bahn 2000 neue Mög­lich­­keiten, um möglichst viele km im Schweizer Schienennetz fahren zu können. Die Analyse des Kursbuches ergaben 2202,78 km in 24 Stunden. Simon Scherrer und ich trafen uns in Olten um 22.31 Uhr und fuhren nach Bern um Anlauf zu holen. Unser erster IC für das 2000-km-Projekt fuhr um 23.33 Uhr (anstatt 23.30 Uhr) ab, also liessen wir die Zeit von da an gelten. In Zürich lösten wir die Zuschlagsbillete für die Nacht-S-Bahnen. Um ein Uhr ging es dann über Winterthur nach St. Gallen weiter. Mit der gleichen Nacht-S-Bahn fuhren wir wieder nach Winterthur zurück. 3.30 Uhr weiter nach Zürich und nochmals nach Winterthur. Dabei sahen wir bedenkliche Gestalten und Vorfälle unter den nicht mehr nüchternen Passa­gieren. Als wir dann mit der ersten „normalen“ S-Bahn um 5.12 Uhr in Zürich ankamen, freuten wir uns auf die schnellen Züge. Der Schnellzug 5.19 Uhr hatte aber einen Lokomotivschaden, deshalb wurde ausgerufen, Reisende nach Aarau sollen den 5.34 Uhr-Zug nehmen, deshalb wechselten wir das Fahrzeug um möglichst bald weg zu kommen. Um 5.34 Uhr fuhr dann der andere Zug ab, unser Zug erst nachher.  Um den Schaden gering zu halten, kehrten wir in Lenzburg um und fuhren nach Zürich zurück, denn nur die ganz schnellen Züge können uns zum Erfolg verhelfen. Beim zweiten Anlauf klappte es mit der Verbindung ohne Halt bis Bern. Es gelang uns sogar ein Null-Minuten-Umsteigen nach Zürich zurück. Um gleich nach Bern zurück zu fahren, konnten wir in Zürich sonderbarerweise sitzen bleiben, der Zug fuhr dann aber mit 9 Minunten Verspätung ab. Deshalb blieben wir auch in Bern sitzen und rannten in Lausanne zum ICN nach Biel und Olten. Olten-Bern-Zürich wäre fahrplanmässig sehr gut aufge­gangen, doch der Zug fuhr in Bern einfach nicht ab. Durchsagen gab es keine. Als dieser Zug sich dann doch bewegte blieb er auch auf offener Strecke wieder stehen. Insgesamt 18 Minuten Verspätung sammelten sich an, bis wir in Zürich ankamen, eine Erklärung oder Entschuldigung gab es nie. Als „Zeitvertrieb“ fuhren wir von Zürich HB nach Hardbrücke und zurück und kassierten 3,2 km dafür. So kamen wir um eine halbe Stunde versetzt wieder in den Takt. Doch in Bern gab es wiederum kein pünktliches Abfahren, deshalb zogen wir den IC nach Olten und Aarau vor. Eine Minute Verspätung reichte aber, dass wir in Aarau zwar ausstiegen, aber den Retourzug doch nicht erwischten, so blieben wir eine halbe Stunde lang stecken. In Zürich reichte es dann nur auf den IC nach Basel, von Basel aus kamen wir nach Bern. Doch als wir in Bern auf die Abfahrt des ICs nach Zürich warteten erlautete eine Durchsage, die hintersten drei Wagen seien defekt. So mussten die Leute den Wagen wechseln und der Zug hatte 12 Minuten Verspätung in Zürich. Diesmal fuhren wir nach Stadelhofen und zurück um aus der verlorenen halben Stunde wenigstens noch 3,5 km zu machen. In Bern ankommend hatten wir bereits wieder 6 Minuten Verspätung, deshalb kehrten wir diesmal in Fribourg. Auf der Fahrt nach Olten rechneten wir nochmals alles durch und stellten fest, dass wir noch maximal 2042 km schaffen könnten, wenn wir bis Zürich sitzen bleiben würden. Also weit entfernt von den projektierten 2202,78 km; und dabei wäre der Heimweg erst noch erschwert. Da es auch auf direktem Heimweg auf über 2000 km reichte, trennten wir uns in Olten. Simon schaffte es in diesen 24 Stunden noch bis Lenzburg und erzielt 2009 km, Bei mir stoppte die Zeit in Itingen BL und ergaben 2006 km.

 

km2000net2

km2000net3

km2000net

 

 

 

Zeit

Abfahrtsort

Distanz (in km)

Verspätung

Folgen

km-Verlust

23:33

Bern

 

 

 

 

2:24

St. Gallen

199,59

 

 

 

3:54

Zürich

82,56

 

 

 

4:24

Winterthur

25,43

 

 

 

5:56

Lenzburg

60,01

15 min

Lenzburg retour anstatt Bern

-38,77

6:26

Zürich

31,85

 

 

 

7:30

Bern

117,03

 

 

 

8:28

Zürich

117,03

 

 

 

9:35

Bern

117,03

9 min

sitzen bleiben: Lausanne-Schleife

-27,45

10:45

Lausanne

96,97

5 min

keine

 

12:20

Olten

167,41

 

 

 

12:56

Bern

62,23

 

 

 

14:16

Zürich

117,03

18 min

½ Stunde Verlust dafür Hardbrücke

-33,47

14:22

Hardbrücke

1,60

 

 

 

14:28

Zürich

1,60

 

 

 

15:29

Bern

117,03

4 min

nach Aarau anstatt nach Zürich

-36,67

17:00

Zürich

117,03

 

 

 

17:54

Basel

90,09

 

 

 

18:58

Bern

102,28

2 min

keine

 

20:12

Zürich

117,03

12 min

½ Stunde Verlust dafür  Stadelhofen

-33,17

20:21

Stadelhofen

1,75

 

 

 

20:26

Zürich

1,75

 

 

 

21:55

Fribourg

148,22

6 min

keine

 

23:33

Itingen BL

112,44

 

Umplanen Heimweg

-27,25

Total

24 Stunden

2006 km

-

-

-196,78