Fahrplan-Fahrt
an möglichst viele Seen der Schweiz
Die
Umsetzung der Prämisse mit öffentlichem Verkehr und Velo in
24 Stunden aus 25 Schweizer Seen Wasser zu entnehmen. Umgesetzt
am 13./14. Mai von Simon Scherrer und Konrad Weber |
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alle
Kantone alle
Kantonshauptorte alle
Nachbarländer
viele Kilometer
1998 viele Kilometer
2005 viele
Seen
Basel-Zürich
per Bus Schweizumrundung
im Auto
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Thunersee |
Brienzersee |
Route (gelb: Zug / violett: Velo) |
Die 25 Probegläschen auf der Rückfahrt |
Vom Bodensee zum Lac de Joux Gemäss Kursbuch und Velo-Einschätzung war es am besten, die
24-Stunden-Tour am Abend in Rorschach zu beginnen. Kurz vor Abfahrt des
Rheintal-Express füllten wir (Simon Scherrer und Konrad Weber) das erste von
25 Probegläschen mit Bodenseewasser und begaben uns zum nahe gelegenen
Bahnhof Rorschach. Via Sargans erreichten wir Weesen,
unterdessen begann es zu regnen. Von Bahnhof Weesen
ging es zuerst zum Walensee, dann zum Bahnhof Ziegelbrücke. Weil für die
Strecke Ziegelbrücke-Uznach-Rapperswil der Anschluss schon abgefahren war,
nahmen wir die S-Bahn über Pfäffikon SZ. Kurz vor Bubikon erfuhren wir aber
von einem Problem: die Strecke Bubikon-Wetzikon war wegen Bauarbeiten
gesperrt und wurde mit Bahnersatzbussen bedient. In den beiden Bussen war es
zwar eng, aber wir nahmen das Velo trotzdem mit. Obwohl wir so mit Verspätung
in Wetzikon ankamen, gewährte uns die S-14 Anschluss nach Aatal.
Acht Minuten später als geplant kamen wir also ins Aatal
und radelten bei Dauerregen hinauf nach Seegräben und gleich wieder hinunter
zum Pfäffikersee. Nochmals steil nach Seegräben
hinauf ging es weiter, dann hinab nach Uster, durch Uster durch und auf
Irrwegen zum Greifensee. Im Ustermer Zentrum waren
wir zu früh abgebogen, deshalb kamen wir nach Riedikon, dort war es schwierig
zum Ufer vorzudringen. Beim dritten Versuch gelangten wir aber soweit ins
Schilf, dass man Seewasser entnehmen konnte. Unglücklicherweise war die Zeit
aber schon auf 23.02 Uhr vorgerückt. Mit Vollgas erreichten wir den Bahnhof
Uster um 23.10 Uhr und schafften die S-5 nach Wetzikon zurück. Nochmals
mussten wir das Velo in einen Bahnersatzbus nehmen, diesmal gab es wegen der
gesperrten Bahnstrecke 15 Minuten Verspätung. Vorerst war uns dies egal, weil
wir in Rapperswil eine halbe Stunde Aufenthalt hatten um Zürichseewasser
mitzunehmen, also längst genug. Der nächste Zug fuhr erst mit 18 Minuten
Verspätung ab, weil er den Anschluss von Wetzikon abwartete; so kamen wir
auch 18 Minuten später nach Einsiedeln. Dort begann die grosse Velo-Fahrt,
weil die Züge in der Nacht nicht fuhren. Deshalb hatten wir die Nacht auch in
die Zentralschweiz gelegt, weil hier viele Seen nahe beieinander liegen und
sich das Velo anbietet. Leider regnete es bis um fünf Uhr. Der Sihlsee war schnell erreicht, zum Ägerisee war es über Biberbrugg,
Rothenthurm und Sattel schon weiter. Mit Ägeriwasser
im Rucksack kehrten wir in Morgarten um und freuten uns auf die grosse
Abfahrt nach Steinen, die jedoch wegen nasser Fahrbahn und der Dunkelheit
keine Freude war. Vom Lauerzersee ging es lediglich
über die Höhe von Goldau zum Zugersee. Eine lange,
aber ziemlich flache Strecke war es über Immensee, Buonas,
Rotkreuz, Gisikon, Inwil,
Ballwil, Hochdorf und Baldegg nach Gelfigen. Eingangs Gelfigen war
der Zugang zum Baldeggersee am einfachsten. Kurz
darauf nahmen wir Wasser aus dem Hallwilersee in Mosen.
Bei einsetzender Morgendämmerung stiegen wir nach Schwarzenbach hinauf, bei
Beromünster ging es nochmals hinauf, der Zeitdruck war aber schlimmer, denn
wir sollten den 6.10 Uhr-Zug in Sursee erreichen. In aller Eile hatten wir
noch Mühe den kürzesten Seezugang in Sursee zu finden und meine Velokette
verklemmte sich zweimal. Auf den Zug schafften wir es gerade. In Luzern war die Wasserprobe ganz gemütlich zu holen; auch am Lungernsee hatten wir es easy, denn die Velostrecke zum Sarnersee war nur Abfahrt. Ab Giswil fuhren wir also die
Zahnradstrecke nach Kaiserstuhl zum zweiten Mal (so konnten wir mit dem
Stundentakt der Bahn zwei Seen mit nur einem Unterbruch besuchen), dann
weiter über Meiringen nach Interlaken Ost. Dem
Aarekanal entlang kamen wir rasch zum Brienzersee,
dann quer durch Interlaken ans Thunerseeufer. Die
Sonne schien und es war ein freundlicher Tag, mit der Müdigkeit mussten wir
aber kämpfen. Bern bedeutete für uns 45 Minuten Zeit für einen kleinen
Abstecher an den Wohlensee: Durch den Bremgartenwald waren wir schnell bei der Halenbrücke, diese überquert den Wohlensee
aber 38 m über dem Wasserspiegel; etwas weiter westlich gelangten wir zum
Ufer des Stausees. Eine S-Bahn brachte uns von Bern nach Zihlbrücke
ins Seeland. Dem Zihlkanal entlang kamen wir zu
einem Naturschutzgebiet, wo im Schilf das Wasser des Neuenburgersees
vordrang. Via Gals fuhren wir ziemlich flach nach Erlach, holten
Bielerseewasser beim Campingplatz und fuhren weiter über Ins zur grossen
Kreuzung bei Sugiez. Dort, wo der Murtensee in den Canal de la
Broye ausfliesst, nahmen wir die nächste Wasserprobe. Vom Bahnhof Sugiez brachte uns ein Zug direkt nach Fribourg. Zuerst
fuhren wir mit dem Velo quer durch die Stadt zum Schiffenensee
hinab. Nach dem Aufstieg zum Bahnhof zurück stieg die Velofahrt weiter an,
auf der Hauptstrasse in Richtung Bulle, nach 12 km zweigten wir ab nach
Rossens und erreichten die Staumauer des Lac de la Gruyère. Obwohl es
mehrheitlich bergab ging, kam mir die Rückfahrt nach Fribourg sehr
anstrengend vor. Per Schnellzug fuhren wir nach Lausanne, wo wir nur 16
Minuten Zeit hatten, den 75 m tiefer liegenden Genfersee zu besuchen. Deshalb
teilten wir auf: Ich hütete das Gepäck und würde im Notfall den Zug
aufhalten; Simon raste mit dem Velo zum See hinab, musste eine
Schöpfeinrichtung verwenden wegen der hohen Hafenmauer und hatte viel Verkehr
auf der Fahrt zum Bahnhof zurück. Dennoch waren wir beide schon um 17.30 Uhr
im Regionalzug Richtung Vallorbe, 17.32 Uhr war
Abfahrt. In le Day deponierten wir die Velos beim Umsteigen für nach Le-Pont.
Zum Glück kamen wir drei Minuten zu früh an, so konnten wir Wasser aus dem
25. See der Tour nehmen und gleich die Heimreise antreten mit dem Zug retour
(die Züge kreuzen sich hier) (der Lac de Brenet ist
übrigens kleiner als 1 km2). |
Zeit |
See
Zugsfahrt / Velofahrt |
Höhe
der Seen Velodistanz |
Bemerkungen |
19:18 |
Bodensee |
396
m.ü.M. |
Wasserprobe
Nr. 1 in Rorschach |
19:21-20:48 |
Rorschach-Sargans-Weesen |
Zug |
|
20:55 |
Walensee |
419
m.ü.M. |
Nr.
2: Schiffssteg Weesen |
20:55-21:05 |
Weesen-Ziegelbrücke |
5 km |
Bereits im Regen |
21:21-22:27 |
Ziegelbrücke-Pfäffikon SZ-Aatal |
Zug |
Bahnersatzbus zwischen Bubikon
und Wetzikon: 8 min Verspätung |
22:37 |
Pfäffikersee |
537
m.ü.M. |
Nr.
3: Schiffssteg Seegräben |
22:27-23:10 |
Aatal-Uster |
13 km |
Schwierigkeiten bei Riedikon einen Zug zum Greifensee zu finden, Stress nach
Uster zurück |
23:02
|
Greifensee |
435
m.ü.M. |
Nr.
4: Schilf bei Riedikon |
23:10-23:46 |
Uster-Rapperswil |
Zug |
15 min Verspätung in Rapperswil
wegen Bahnersatzbus Wetzikon-Bubikon |
23:49 |
Zürichsee |
406
m.ü.M. |
Nr.
5: Schiffssteg Rapperswil |
0:21-0:51 |
Rapperswil-Einsiedeln |
Zug |
in Einsiedeln 18 min Verspätung
wegen Abwarten der verspäteten S-Bahn aus Wetzikon |
0:55 |
Sihlsee |
889
m ü.M. |
Nr.
6: beim Staudamm |
0:51-6:09 |
Einsiedeln-Morgarten-Steinen-Mosen-Sursee |
85 km |
Grosse Nachtfahrt, bis Mosen mit Regen. Pause in Immensee. |
1:52 |
Ägerisee |
724
m ü.M. |
Nr.
7: in Morgarten |
2:29 |
Lauerzersee |
447
m ü.M. |
Nr.
8: beim Campingplatz Steinen |
2:52 |
Zugersee |
413
m ü.M. |
Nr.
9: in Arth |
4:37 |
Baldeggersee |
463
m ü.M. |
Nr.
10: in Gelfigen |
5:02 |
Hallwilersee |
449
m ü.M. |
Nr.
11: beim Campingplatz Mosen |
6:01 |
Sempachersee |
504
m ü.M. |
Nr.
12: beim Triechter Mariazell |
6:10-6:40 |
Sursee-Luzern |
Zug |
|
6:42 |
Vierwaldstättersee |
434
m ü.M. |
Nr.
13: beim Schiffssteg Bahnhof Luzern |
6:55-7:38 |
Luzern-Kaiserstuhl |
Zug |
|
7:40 |
Lungernsee |
688
m ü.M. |
Nr. 14: vis-à-vis Bahnhof Kaiserstuhl |
7:38-8:31 |
Kaiserstuhl-Giswil |
8 km |
|
8:00 |
Sarnersee |
469
m ü.M. |
Nr.
15: Giswil Zollhaus |
8:31-9:46 |
Giswil-Interlaken Ost |
Zug |
|
9:53 |
Brienzersee |
564
m ü.M. |
Nr.
16: Schiffssteg Sendli |
9:46-10:30 |
Interlaken Ost-Interlaken West |
10 km |
|
10:09 |
Thunersee |
558
m ü.M. |
Nr.
17: Schiffsteg Neuhaus |
10:30-11:21 |
Interlaken West-Bern |
Zug |
|
11:37 |
Wohlensee |
481
m ü.M. |
Nr.
18: bei der Halenbrücke |
11:21-12:06 |
Bern-Halenbrücke-Bern |
7 km |
|
12:06-12:40 |
Bern-Zihlbrücke |
Zug |
|
12:43 |
Neuenburgersee |
429
m ü.M. |
Nr.
19: Schilf bei Zihlbrücke |
12:40-13:53 |
Zihlbrücke-Erlach-Sugiez |
22 km |
|
13:03 |
Bielersee |
429
m ü.M. |
Nr.
20: beim Campingplatz Erlach |
13:34
|
Murtensee |
429
m ü.M. |
Nr.
21 Schilf beim Eingang in den Canal de la Broye |
13:53-14:27 |
Sugiez-Fribourg |
Zug |
|
14:35
|
Schiffenensee |
532
m ü.M. |
Nr.
22: bei der Kläranlage |
14:27-16:26 |
Fribourg-Kläranlage-Rossens-Fribourg |
36 km |
sonnig und heiss, mit 360 m
Aufstieg |
15:33 |
La
de la Gruyère |
688
m ü.M. |
Nr.
23: bei der Staumauer |
16:26-17:16 |
Fribourg-Lausanne |
Zug |
Eigentlich nur 1 min
Verspätung, aber eine empfindliche Minute |
17:25 |
Genfersee |
372
m ü.M. |
Nr.
24: Schifffssteg Ouchy (nur
Simon Scherrer ist runtergefahren) |
17:32-18:26 |
Lausanne-Le-Pont |
Zug |
|
18:28 |
Lac
de Joux |
1004
m ü.M. |
Nr. 25: vis-à-vis Haltestelle
Le-Pont |
total 23 h 10
min |
25 Seen |
Velo: 185-190 km |
Erfolg trotz bahntechnischen
und meteorologischen Schwierigkeiten. Velo:
ca. 1350 m Aufstieg |