konrad weber

startseite    uebersicht    kontakt

Landkarten-Fiktion

mit Eisenbahnlinien:

Ein S-Bahnnetz für Maastricht

 

 

 

Splügen-NEAT   Aare-Maggia-NEAT   Aargauer K-Bahn   S-Bahn Maastricht   Troms   Grimselbahn

 

 

 

 

Maastricht (Niederlande) ist das Zentrum eines kleinen, aber hügeligen Gebiets zwischen Belgien und Deutschland. Das Angebot des öffentlichen Verkehrs ist eigentlich nicht schlecht. Als ich 2011 eine Ausstellung in Maastricht machen konnte, entwarf ich ein engmaschiges Schienennetz, um meine Projekte mit dem Ausstellungsort zu verknüpfen. Auf vier Blättern 1:25'000 setzte ich Eisenbahn­trassen in die Karten, so dass jedes Dorf erreicht würde und es möglichst sinnvolle Linien ergab. Viele Besucher der Ausstellung reagierten mit Freude darauf und wünschten sich gerne eine solche Umsetzung. In der Art, wie ich sie entworfen habe, wäre sie sicherlich zu umfangreich.

 

Übersichtskarte zur fiktiven S-Bahn Maastricht: die schwarz hervorgehobenen Linien sind die bestehenden Schienen, die orange eingezeichneten die entworfenen.

 

 

Liniennetz zur fiktiven S-Bahn Maastricht