konrad weber

startseite    uebersicht    kontakt

 

 

Reise-Berichte

 

Tagebuchartige Beschreibungen meiner interessantesten Reisen

 

(von Konrad Weber)

 

 

Kantone-Velotour 1995    Niederlande 1996     Südostasien 2000      Himalaya 2001    Skandinavien 2002/03  

 Italien-Rundfahrt 2003     Türkei 2004       Tunesien 2006      Weltreise 2006      Balkan 2007     Balkan 2017  

Norwegen-Kreiskehren 2021    Frankreich-Rundfahrt 2022    Argentinien 2022    Schottland 2023

 

 

 

w0443 Tienanmen

 

 

Weltreise 2006

 

Einmal die Welt umrunden – das war ein alter Traum von mir.  Im Jahr 2006 habe ich es in 31 (32) Tagen umgesetzt. Dabei wollte ich möglichst viel Strecke am Boden (mit der Eisenbahn) reisen.

 

Längengrade-Dokumentation

 

w5260 Zug in Jasper s

 

k5

 

Kantone-Velotour 1995

 

Meine erste Velotour hatte das Ziel, auf kürzester Strecke alle Kantone der Schweiz zu besuchen. Mit anfänglichen Schwierigkeiten und vielen Erfahrungen gelang es auf 700 km in sechs Tagen.

k24

 

holdord

 

Niederlande 1996

 

Maturareise, auf der ich mich abgesetzt hatte. So wurde meine erste selbst geleitete Reise zur Entdeckung der Freude am Reise-Organisieren und am Städte-Sammeln.

holnord

 

449Indonesien Reisfeld

 

Südostasien 2000

 

Im Studium war die Teilnahme an einer grossen Exkursion Pflicht. Meine bisher längste Reise (5 Wochen) waren zur Hälfte intensive Studienreise (Malaysia und Singapur) und zur Hälfte individuelle Reise (Indonesien).

467 Semeru

 

570 Ama dablam

 

Himalaya 2001

 

Den Traum, den Mount Everest mit eigenen Augen zu sehen, setzte ich mit einem Solo-Trekking im Umfeld des höchsten Berges der Welt um. Die Ähnlichkeit des Himalayas mit den Alpen beeindruckte mich.

582 chuckhung2

 

nor1

 

Skandinavien 2002/03

 

Nach 4 Monaten im polaren Sommer im Jahr 2001 wollte ich auch die Polarnacht kennenlernen und reiste im Dezember über den Polarkreis. 5 Tage lang war die Sonne nie über dem Horizont – es war kalt und dunkel.

nor2

 

it4

 

Italien-Rundfahrt 2003

 

Ein paar Tage coole Eisenbahnlinien befahren – so einfach kann dieses Motiv in eine spannende Reise mit vielen Überraschungen münden.

it9

 

tkurdi

 

Türkei 2004

 

Mit einem Migrantenbus in den Osten, die Türkei mit meterhohem Schnee, ein Laugensee im Herzen Kurdistans, Kirchenbesuch in Antiochia und ein Postzug quer durchs Land waren bleibende Szenen dieser Kulturreise

tsarikamis

 

af769 Matmata Bergland Blumen

 

Tunesien

 

Wie kommt man am günstigsten zu einer Individualreise in einem fernen Land? Man bucht eine Last-Minute-Reise mit Pauschalangebot in einem Resort und benutzt diese als Basis für seine selbst organisierten Ausflüge.

af855 Tunis

 

b492 mak Zug

 

Balkan 2007

 

Einerseits ging es darum, möglichst viele europäische Länder zu bereisen, in denen ich noch nicht war, andererseits die Gebiete kennenzulernen, aus denen viele meiner Schüler stammen.

b733 Sarajevo

 

Balkan 2017

 

Moldawien war das Hauptziel dieser Reise. Andererseits war sie geprägt vom Plan, im südlichen Osteuropa möglichst viel Zug zu fahren in nur einer Woche.

 

Kreiskehren Norwegens 2021

 

Eine Autoreise wegen Strassen-Kreiskehren. Davon hat Norwegen neun Stück und ich wollte alle befahren.

 

Frankreich-Rundreise 2022

 

Mit der Familie nach Paris fahren und mit Kindern ein Interrail-Reise machen. Kultur, Eisenbahnen und Landschaften kamen nicht zu kurz.

 

Argentinien 2022

 

Bergsteigen in den Anden. Diese Gelegenheit war aussergewöhnlich. So erlebte ich Südamerika vom Rio de la Plata durch Pampa, Chaco und Puna bis zum Incahuasi.

 

Schottland 2023

 

Die Familienreise im Sommer 2034