Sammlung von Eisenbahnlinien

 

Diese Sammlung wird auf Karten dokumentiert, nicht in Tabellen. Jede Strecke des Schienenverkehrs, auf der ich gefahren bin, wird in die Sammlung aufgenommen. Somit ist es für mich ein besonderes Vergnügen, eine Eisenbahnlinie zum ersten Mal fahren zu dürfen. Manchmal mache ich einen mehrtägigen Ausflug mit dem einzigen Ziel, für mich noch neue Eisenbahnlinien zu fahren.

Vorerst hatte ich mir zum Ziel gesetzt, alle Eisenbahnlinien der Schweiz abzufahren, was ich auch innerhalb eines Jahres vollbrachte (Bergbahnen gehören in meinem Verständnis nicht zu den Eisenbahnlinien, die mir noch fehlenden Bergbahnen werde ich aber in nächster Zeit auch noch besuchen). Zur Zeit strebe ich vor allem an, alle der Schweiz nahe liegenden Eisenbahnlinien zu fahren (mindestens alle, die auf der Schweizerkarte abgebildet sind). Sehr betrübt bin ich jeweils, wenn eine Eisenbahnlinie stillgelegt wird, ohne dass ich sie jemals befahren konnte.

 

Die Art des Zuges ist nicht wichtig, auch nicht wie oft, ich eine Streck befahren habe.

Die isolierten Streckenstücke entstanden durch die Reiseabschnitte per Bus oder per Flugzeug.

 

 

zurück zu den Sammlungen

home