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Reise-Tipps

 

Orte und Routen, die ich empfehle, zu besuchen

 

(von Konrad Weber)

 

 

 

 

Beschreibung: Unbenannt-1

 

Beschreibung: nor2

 

 
Nord-Norwegen
 
Norwegen jenseits des Polarkreises ist
eine Region, die mir sehr gefällt. Die 
nordischen, hochalpin oder arktisch an-
mutenden Landschaften sind der
Hauptgrund. Es gibt unzählige Berge, 
Fjorde, Inseln und Seen, die völlig 
einsam, karg und wild sind und 
dennoch gut zugänglich. Mit dem Velo 
kann man weite Strecken auf guten 
Strassen fahren, ohne viel Verkehr oder 
verbautes Land anzutreffen. Zu Fuss 
kann man überall hin, die Baumgrenze 
liegt tief und Felsen können umgangen 
werden, Hindernisse sind evt. die 
Fjorde und Sunde, doch es hat 
verhältnismässig viele Brücken und 
Fähren dazwischen. Wenn man in den 
endlosen Weiten unterwegs ist, sieht 
man faszinierende Landschaftsformen, 
wie Moränen, Solifluktionen, Kars, Oser 
oder Rundhöcker; die Farben zeigen
alle Grün-, Blau- und Graunuanen. Die 
Temperaturen sind fast immer ange-
nehm (10-15°C) und im Sommer hat 
man durchgehend Tageslicht. Die 
norwegische Sprache und Kultur, die 
lokalen Nahrungsmittel und der zuver-
lässige öffentliche Verkehr sind weitere 
Gründe, die für diese Reiseziel 
sprechen.

 

Beschreibung: nor1

 

Beschreibung: atromsoetour05 (282) lyngen upperlake

 

 

 

 

    Beschreibung: nor3

 

    Beschreibung: n1 

 

Beschreibung: Unbenannt-2

 

 

Norwegische Polarbahn
 
Eisenbahnenlinien gibt es nicht so viele in Norwegen, die 
Strecken sind dafür alle sehr interessant. Oslo-Bergen ent-
spricht einer Hochgebirgsbahn. Auf der Polarbahn von Oslo 
nach Bodø sieht man dafür das halbe Land. Kaum ist der Zug 
durch einen 12-km-Tunnel aus der Hauptstadt herausge-
fahren, kommt man am wichtigsten Flughafen vorbei, folgt 
langen Seen und breiten Flüssen durch das waldreiche Süd-
norwegen, steigt nach Dombås auf ein Fjell auf 951 m 
hinauf und erreicht nach sieben Stunden Trondheim. Die 
nächsten zehn Stunden Fahrt sind der Versuch mit einer 
Eisenbahn der norwegischen Küste entlang zu fahren, was 
bei diesen vielen Fjorden, Bergen und Quertälern schier un-
möglich ist. Dreimal kommt man ans Meer und dreimal muss 
ein Pass überquert werden. An der Stelle, wo man den 
Polarkreis überquert, steht ein Monument mitten in der 
einsamen Höhenlage. Die Bahn geht über den 67. Breiten-
grad hinaus, gehört also zu den nördlichsten der Welt. In 
Bodø kann man mit einem Schiff zu den Lofoten fahren, auf 
die Hurtigruten umsteigen oder per Bus zum Erzbahn in 
Narvik weiterreisen.
 
 

 

 

Beschreibung: Unbenannt-3

 

 
Färöer
 
Die Inselgruppe der Schafinseln (Før-
øyar) gehört zu Dänemark, hat aber 
grosse Autonomie. Sie liegt zwischen 
Schottland, Island und Norwegen und 
besteht aus eine Handvoll relativ 
grosser Inseln aus vulkanischem Basalt, 
welcher in der Eiszeit zerschnitten und 
ausge­hobelt wurde. In den 
Landschaften, die immer ein Grün 
enthalten und auch fast immer in Nebel 
oder Nieselregen gehüllt sind, gibt es 
Plateaus, steile Hänge und horizontale 
Felsbänder – einfach schön. Die Eigen-
heit dieser Strukturen lassen einem 
meinen, mein sei irgendwo in der Sub-
antarktis. 

 

Beschreibung: faroe%20(279)%20nordinseln

 

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Beschreibung: Unbenannt-4

 

 
Azoren
 
Im Gebiet der Azoren entstehen oft 
Hochdruckgebiete, das Wetter ist eigent-
lich immer angenehm warm. Die Lage 
mitten im Atlantik sorgt für Feuchtig-
keit, die sich in üppigem Grün zeigt.
Landschaftlich stehen die Vulkankrater
und Calderas im Vordergrund.
        Beschreibung: caldeirgesamt

 

Beschreibung: ponta

 

Beschreibung: corvodorf    Beschreibung: corvoostmeer   Beschreibung: ginetes

 

 

 

 

Beschreibung: Unbenannt-5%20Kopie

 

 

 
Marokkanische Sahara
 

Die Sahara ist gross, doch in den meisten Ländern ist es zu gefährlich. Im politisch stabilen

Marokko kann man auf engerem Raum (die Sahara ist zu gross) fast alle Facetten der Wüste auf

einfach Weise bereisen. Kommunikation und Infrastrukturen funktionieren gut genug, und doch

findet man weite Naturgebiete. Verschiedene Oasentypen, Sanddünen, Schluchten und Wüsten-

gebirge kann man intensiv besuchen und sich frei bewegen; und dabei ist immer ein Möglichkeit

zur Wasserbeschaffung in der Nähe.

 

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Beschreibung: Unbenannt-6

 

Wälder, Felder, Gebirgszüge, Flüsse,

romanische Kirchen und alte Burgen

verzieren die ohnehin schon stilvollen

kleinen Dörfer auf dem Lande.

 

 
Velofahrt nach Taizé
 
Die Communauté in Taizé mit ihren internationalen Jugendtreffen entsprachen mir in der Jugendzeit sehr, 
deshalb reiste ich zehnmal ins Burgund um mit in Ruhe, Begegnungen, Bibeldiskussionen und Gesängen neu 
auszurichten. Viermal fuhr ich mit dem Velo hin und finde seither Frankreich als prinzipiell das beste Land für
Velotouren. Die Nebenstrassen haben meist wenig Verkehr und führen so oft durch malerische Landstrassen.

 

 

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Beschreibung: Unbenannt-7

 

 

 
Maastricht
 
In Europa hat es so viele Kulturstädte. 
Die mittelgrossen mit reichem Erbe ent-
sprechen mir dabei am meisten. Basel 
gehört dazu, Neuchâtel, Sion, Bergamo, 
Venedig, Salerno, Salzburg, Danzig, 
Tallinn, Uppsala, Lübeck, Erfurt, Reims, 
Rouen, Besançon, Cadiz oder Aachen 
auch. Oder auch Maastricht. Die 120'000 
Einwohner zählenden niederländischen 
Stadt an der Maas finde ich dabei sehr 
 
Beschreibung: maas3

 

Beschreibung: maas1

 

typisch: Eine mittelalterliche Altstadt auf römischen Wurzeln, alte und neue Brücken, ein grosser Bahnhof mit vielen Linien,

logisch aufgebautes Verkehrsnetz, alle Sehenswürdigkeiten sind an einem Tag zu Fuss erreichbar, viele Kirchen und

Museen und ganz besonders ist, dass ich in einem dieser Museen (Hedah, Zentrum für zeitgenössische Kunst) eine

Ausstellung über Reliefs und erweiterte Welt- und Landschaftsbetrachtungen machen durfte (2012).

 

 

 

 

Beschreibung: Unbenannt-8%20Kopie

 

 

 
Tschechische Regionalbahnen
 
Das Eisenbahnnetz ist (wie ich es erlebte)
dicht und läuft mit einem Betrieb, wie man 
es sich in den guten alten Zeiten vorstellt. 
Linien, Bahnhöfe und Fahrplan sind so auf-
einander abgestimmt, dass die ländliche 
Bevöl­kerung richtig zum Zug kommt. Das 
Roll­material ist nicht modern, funktioniert 
aber gut. Für eine Umrundung des Landes 
mit Regionalzügen auf Nebenlinien habe ich 
2002 drei Tage gebraucht, dabei aber jede 
Minute aus dem Fenster geschaut und ge-
nossen. Die Streckenführung um Hügel 
herum, durch Wälder, Täler und Dörfer ist 
schlicht fast überall romantisch und 
sehenswert.

 

 

 

Beschreibung: Unbenannt-9 Kopie

 

 
Transmongolische Eisenbahn
 
Nicht gerade in der Nähe, aber von ein-
zigartigem Charme ist die Bahnfahrt 
von Moskau nach Peking. Der schönste 
Abschnitt ist meines Erachtens derjen-
ige zwischen Irkutsk und Sainshand. Er 
überquert zuerst einen waldigen, sibiri-
schen Hügelzug, folgt dann dem Baikal-
see, geht der sich schlängelnden 
Selenga entgegen, kurvt um endlose 
mongolische Weidehügel und erlebt 
den sanften Übergang in die Wüste 
Gobi. Für diese Strecke braucht der Zug 
anderthalb Tage, danach wird der Zug 
an der chinesischen Grenze umgespurt, 
beendet die Wüste und durchquert 
mehrmals die chinesische Mauer.

 

Beschreibung: m2

 

Beschreibung: m   Beschreibung: m3   Beschreibung: m5

 

 

 

 

Beschreibung: schweizerkarte_mittel

 

 
Schweiz
 
Die Schweiz ist überall schön (mit weni-
gen Ausnahmen wie Pratteln oder 
Spreiten­bach) und immer eine Reise 
wert. Berg, Städte, malerische Land-
schaften, Seen und Kulturgüter wech-
seln sich auf engem Raum.
Mehr muss ich wohl nicht dazu schrei-
ben, denn es würde sowieso als 
Heimatliebe missinterpretiert werden. 
Dank der Idee, die ich 1999 hatte, alle 
Gemeinden der Schweiz zu besuchen, 
habe ich viele Dörfer und Täler gese-
hen, die ich sonst wohl nie aufgesucht 
hätte und bin überrascht, wie schön 
und interessant sie sind.
 

 

Beschreibung: ch17

Zumholz FR

 

 

Beschreibung: ch10         Beschreibung: ch9         Beschreibung: ch5

Olten SO                                                                                       Schuders GR                                                                                              Lavigny VD

 

Beschreibung: ch18       Beschreibung: ch2       Beschreibung: ch3

Val Blenio TI                                                                                            Caslano TI                                                                               Tschiertschen GR

 

Beschreibung: ch1        Beschreibung: ch6        Beschreibung: ch12

Lago di Lugano TI                                                                            Isola am Silsersee GR                                                                       Hallwilersee AG

 

Beschreibung: ch15      Beschreibung: ch16      Beschreibung: ch8

Kettenjura BL                                                                                        Laufenburg AG                                                                            Alberswil LU

 

Beschreibung: ch4      Beschreibung: ch11      Beschreibung: ch13

Tschiertschen GR                                                                         Cully VD                                                                                          Gelterkinden BL

 

 

 

 

Auch in den Reise-Berichten werden Reisen beschrieben, die ich zur Unternehmung empfehle.